Press

Von Containerschiffen bis Kreuzfahrer: 9.Fachtagung Brandschutz im Schiffbau verzeichnet regen Besuch

Essen, 08.06.2022: Zwischen Nachhaltigkeit und hohen gesetzlichen Anforderungen: Der Brandschutz gehört zu den zentralen und gleichzeitig herausfordernden Themen, die die Sicherheit auf hoher See mitbestimmen. Um sich über die neuesten Aspekte in der Branche auszutauschen, trafen sich daher Entscheider:innen und Expert:innen vom 31.05.-01.06. im Atlantic Hotel Sail City im Bremerhaven zur 9.Fachtagung Brandschutz im Schiffbau. Moderiert von DMT GROUP und Bureau Veritas wurde hier ein weiter thematischer Bogen gespannt - von der Bedeutung der Klassifikationsgesellschaften für die Seeschifffahrt bis zu der Frage, wie Trinkwasser an Board gelangt.

„Sehr viele fachlich gute Gespräche und eine fantastische Möglichkeit zum Netzwerken“ lautet das mehrheitliche Urteil der Besucher:innen: Rund 120 Expert:innen und Entscheider:innen besuchten vom 31.05. bis 01.06. die 9.Fachtagung Brandschutz im Schiffbau im Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven. Ausgerichtet von DMT GROUP, in Kooperation moderiert der Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas, bot die Tagung einen umfangreichen Einblick in regulatorische Neuerungen, aktuelle Themen und Best Practices der Branche. Die Vorträge bildeten dabei den Brandschutz im Schiffbau in einem 360 Grad-Panorama ab.

Dabei wurde unter anderem diskutiert, wie Brandschutz auf Containerschiffen gewährleistet werden kann, auch wenn der Inhalt der Ladung nicht bekannt ist. Ebenso gab es einen fachlichen Input, warum Modul F eine Alternative bei der Zulassung sein kann und welchen Aufwand eine Zulassung von Rohrdurchführungen an Bord von Schiffen bereitet. Als Teil der Debatte, wie nachhaltigere Werkmaterialien an Board verwendet werden können, gab es einen Fachbeitrag zu der Frage, wie Holz als nichtbrennbar eingestuft werden kann. Auch der Input zum Umgang mit E-Mobility auf Fährschiffen spielte eine wichtige Rolle.

„Wir sind insgesamt sehr zufrieden, sowohl mit der Anzahl der Teilnehmenden als auch mit dem Spektrum der Themen, das wir in den beiden Tagen anbieten konnten“, fasst Christoph Sinder, Geschäftsfeldleiter Anlagen- und Produktsicherheit bei DMT GmbH & Co. KG die Erfahrungen der beiden Tage zusammen. Ein Eindruck, der sich mit der Auswertung und Umfrage unter den Besucher:innen deckt. Wie in den Jahren zuvor rundete ein Event das Treffen der Branche ab: Bei einer gemeinsamen Bootstour durch den Hafen Bremerhavens, der zu den führenden Autodrehscheiben Europas und wichtigsten Standorten für die Offshore-und Windenergieindustrie zählt, ließ es sich in ungezwungener Atmosphäre entspannt netzwerken. „Besonders freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn die Fachtagung zehnjähriges Jubiläum feiert“, ergänzt Markus Hill, der bereits mit der Planung der Feierlichkeiten begonnen hat.

Kontakt:
Knut Hirsch
Director Marketing and Communications DMT GROUP
knut.hirsch(at)dmt-group.com
+49 201 172 1315